Finanzplanung für Selbstständige

Du bist selbstständig und das mit den Finanzen klappt nicht so gut wie du es gerne hättest. Du hast eher Blindflug statt Durchblick. Du weißt nicht wo dein hart erarbeitetes Geld hinfließt. Jedenfalls ist am Ende vom Geld noch viel Monat übrig. Einnahmen - Ausgabenliste? Fehlanzeige. Willkommen im Club. Lass mal schauen, ob und wie wir das ändern können.

Hinweis: ich biete KEINE Finanzberatung an und verkaufe auch KEINE Finanzprodukte. 

Und falls du Finanzberater sein solltest: nein Danke, ich bin nicht an einer Kooperation interessiert.

Das ewige Auf und Ab

Du hast Aufträge ohne Ende und müsstest dich eigentlich dumm und dusselig verdienen aber es bleibt nichts hängen. Dein Business macht dir langsam keinen Spaß mehr, du stellst dich und deinen Weg in Frage. Oder du hast Auftragsflaute und deine Reserven (sofern du welche hattest) neigen sich dem Ende zu. Langsam steigt Panik auf. Du hast gerade mächtig viel Geld verdient und fühlst dich großartig, wenn da nicht die Stimme im Hinterkopf wäre, die dich zur Vorsicht mahnt.

Selbstverantwortung

Gerade Frauen haben ihre liebe Mühe mit Geldthemen. Kein Wunder, durften Frauen bis vor gar nicht allzu langer Zeit nicht mal ein Konto ohne Einverständnis ihres Mannes eröffnen. In den Schulen bekommen wir zwar Geschichte, aber nicht Zukunft beigebracht. Fällt dir was auf? Du musst selbst die Verantwortung übernehmen und dich mit deiner finanziellen Situation auseinander setzen, gerade als Selbstständige. Obwohl ich gelernte Bankkauffrau und Finanzbuchhalterin bin, fällt es mir schwer den Verlockungen die mir so begegnen zu widerstehen und ich gebe es zu, ich bin selbst noch nicht perfekt, ich arbeite noch daran. Wie ich das mache und wie auch du mehr Überblick bekommst zeige ich dir gerne. Frauen müssen aktiv werden und ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben. Damit es in Zukunft mehr Unternehmerinnen statt Arbeiterinnen gibt. Es kann sogar Spaß machen, mit mir ;-).


Durchblick statt Blindflug

Du hast hoffentlich Einnahmen. Du hast ganz bestimmt Ausgaben. Weisst du wie hoch deine monatlichen Ausgaben sind? Hast du noch den Überblick über die vielen kleinen Programme und tools die du dir im Rahmen deiner Selbstständigkeit gekauft hast und die z. B. einmal jährlich abgebucht werden? Hast du (k)ein "Geldfressmonster" in deiner Designertasche? Du hast den Durchblick? Ja? Dann wünsche ich dir einen tollen Tag und verabschiede mich an dieser Stelle von dir. Viel Glück und viel "Geld-Segen" auf all deinen Wegen. Wenn du allerdings Blindflug bei deinen Einnahmen und Ausgaben hast, dann lade ich dich zu meiner (noch) kostenfreien Finanzplan Challenge auf Facebook ein.

Termine

Du kannst dich jetzt zur nächsten Challenge eintragen. Also am besten sofort. Nutze die Buttons ganz oben im Header der Website. Momentan finden einmal monatlich Challenges teil wenn ich es zeitlich schaffe. Wenn du ein Kennenlerngespräch mit mir führen möchtest, weil dich der Schuh woanders drückt, dann nutze den Button am Ende der Website. 

Ablauf

Du bekommst von mir eine Einladung in meine geschlossene Facebook Gruppe. Dort kannst du dich mit anderen austauschen und mich manchmal in einem FB live sehen. Hier ist auch Raum für deine Fragen, Anregungen und Ideen. Bitte sei aktiv, es gibt nix langweiligeres als FB Gruppen in denen keiner postet. Ich behalte mir vor Teilnehmerinnen wieder aus der Gruppe zu nehmen. 

In der Challenge geht es um Finanzübersichten. Dazu stelle ich dir ein Erklärvideo und einen Link zu einer Excel-Liste zur Verfügung. Du bekommst Impulse und konkrete Hilfestellung. Am Ende wirst du einen Überblick über deine monatlichen Ausgaben haben, über deine Vermögenswerte und Schulden, deine Versicherungen und ein gutes Gefühl, weil du losgelegt hast.

Kosten

Die Challenge ist momentan noch kostenfrei aber nicht umsonst. Ich freue mich, wenn du mir als kleines Dankeschön ein Feedback schickst, das ich auf meiner Website und auf meinen Social Media Kanälen nutzen darf. Ist kein Muss, wäre eine schöne Geste. Du weisst ja: sharing is caring. Noch mehr freue ich mich, wenn du dauerhaft dran bleibst, dazu gibt es die Gelegenheit dich in meinen Erinnerungsservice einzutragen. Die Info dazu gibt es am Ende der Challenge. 

Ich bin Bettina

Reisetante, Coach, Trainerin und Businessmentorin. Ich bin das, was meine Ausbilderin Barbara Sher, eine Scannerpersönlichkeit nennt. Ursprünglich habe ich einmal Bankkauffrau gelernt und mich nebenberuflich mit einem Büroservice selbstständig gemacht. Laaaaange bevor jeder das Internet nutzte und kurz nachdem die ersten "Handys" verkauft wurden. Damals war es noch peinlich ein Mobiltelefon zu besitzen - LOL. Also du siehst, ich blicke auf mehr als 25 Jahre als Einzelunternehmerin zurück. Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. 

Da mir rasch langweilig wird, habe ich im Laufe der Jahre einige Ausbildungen absolviert und mich stetig weitergebildet. Lange Zeit war ich für einen IT Konzern im Marketing tätig und habe Events und große Kongresse organisiert. Ich bringe Erfahrung als Finanzbuchhalterin, Eventmanagerin, Entspannungspädagogin und TouchLife(R) Massage Praktikerin mit. Ich habe Trainerscheine für autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Nordic Walking. Außerdem bin ich seit vielen Jahren mit dem Essence Training Institut verbunden und unterstütze Menschen energetisch und durch Essence Arbeit nach Jaffe/Davidson. Meine Kraft ziehe ich aus Meditationen, Reisen und der Abwechslung die mir meine Selbstständigkeit erlaubt. Du siehst, deine Work-Life Balance spielt hier auch eine Rolle.

Ich liebe Menschen, meine Jobs und das Leben!

Auf ein Wort

Ich verkaufe dir hier keine Produkte. Ich teile meine Erfahrungen und mein Wissen mit dir. Wenn dir die Challenge gefällt, dann freue ich mich wenn du mich weiterempfiehlst. Wenn du die Challenge oder mich doof findest, dann sei freundlich und behalte es für dich ;-). Konstruktives Feedback nehme ich gerne an. Danke. Du findest mich übrigens auf Facebook, Pinterest, LinkedIn und Xing. Neues gibt's auch auf meinem Blog - hier freue ich mich sehr über Kommentare. Bis dann ...

Du möchtest mich kennenlernen?

Melde dich hier für ein kostenfreies Kennenlerngespräch an.